Follow

@sebastian @David_Friedrich @cultech ich hab das gesucht/gefunden, weil ich immer noch nach einen guten Weg die Variante der Medienwissenschaft, die ich meine, mit Literatur zu belegen, aber es gibt nicht viel. Ich benutze jetzt den Tholen Text Medien/Medium... Ideen? Es darf nicht nur Kittler sein, sondern sollte bei Kassel beginnen..

· · Web · 1 · 0 · 0

@INIT_C @David_Friedrich @cultech die beiden diskursanalysen-bände im westdeutschen verlag (87 medien/ 90 institution universtiät) sind die direkten summanden zum übertrag freiburg/bochum nach kassel. das kommt aber natürlich alles aus der ecke existenzphilosophie. in sachen marxistischer oder kritischer medienmaterialismus in richung vogl oder schröter oder schüttpelz oder … kennst du dich am besten aus. ich schau gelegentlich mal in die navigationen. zu kulturtechnik nur macho und krämer.

@INIT_C @David_Friedrich @cultech und dotzlers papiermaschinen. die beste dissertation, die je geschrieben wurde. -- außerdem geh ich grad nochmal zurück zu den dissertationen von hörl, tyradellis und windgätter. da halt ich dich gern aufm laufenden.

@INIT_C @David_Friedrich @cultech die sachen von hartmut winkler, v.a. was unter seinem patronat bei automatismen entstand, könnte noch interessant sein. da kenn ich mich aber nicht aus.

@sebastian ja aber gibt es eine Geschichte der Medienwissenschaft/ Einführungstext, der auf Kassel hinweist...

@sebastian das ist gut. Ein Re-entry von den Rädern her.. :-) Muss ich mir genauer anschauen...

@INIT_C einen solchen text kenn ich nicht, und da wolfgang hagen, wo er so dezidiert dazu spricht, auf keinen text verweist, würde ich draus ableiten, dass er sowas auch nicht kennt. -- wenn wir mal langeweile bekommen, können wir uns gedanken machen über interviewformate mit tholen schneider coy krämer und wie sie alle heißen.

@sebastian Ja. Ich denke, jemand aus unserer Generation muss darüber geschrieben haben... vielleicht finden wir noch was.. sonst selbst schreiben...

@INIT_C ich hab mal ein bisschen bei winthrop-young gestöbert. der hat ja in seinen transatlantischen übersetzungsleistungen auch die eine oder andere hinführung formuliert, und er genießt vorteil oder privileg der zeitzeugenschaft. aber auch da bin ich (bislang) nicht fündig geworden.

Sign in to participate in the conversation
mastodon.init-c

Toots about studying media with media. Medien mit Medien studieren.